Logo der GNP Akademie

bewegt Versorgung

Eine Online-Akademie für die Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP)

Mit dem Curriculum Klinische Neuropsychologie legte die GNP 1993 den Grundstein dafür, dass Menschen mit neuropsychologischen Störungen durch dafür spezifisch weitergebildete Diplom-Psychologen behandelt werden können. Ausgehend von den ersten Weiterbildungsstätten in der stationären neurologischen Rehabilitation verbreiterten sich Kenntnisse und Einsatzfelder der Klinischen Neuropsychologie und umfassen heute auch neurologische oder geriatrische Akutkliniken, psychiatrische Kliniken, Spezialambulanzen und ambulante Praxen sowie Einrichtungen der schulisch-beruflichen Rehabilitation für Menschen mit sog. erworbener Hirnschädigung.

Ähnlich wie bei einer Facharztweiterbildung ist eine angeleitete klinisch-praktische Berufstätigkeit das Herzstück der Weiterbildung in Klinischer Neuropsychologie begleitet von Theorievermittlung und Supervision. Je umfassender künftige Klinische Neuropsychologen ein Verständnis dafür entwickeln, wie vielfältig und langanhaltend sich Störungen der Hirnfunktion auf die Gesundheit und die Teilhabe von Menschen auswirken, um so besser gelingt ihnen ihre professionelle Unterstützung an ihrem persönlichen Einsatzort.

Mit der digitalen Lernplattform – „GNP-Akademie“ – sollen die Vernetzung der vielen verschiedenen Experten, Einsatzfelder und Weiterbildungsbeteiligten erleichtert und der Zugang zu guter fachlicher Unterstützung auch dort ermöglicht werden, wo bislang nur eingeschränkte institutionelle bzw. regionale Ressourcen verfügbar sind.

Die Stiftung für Klinische Neuropsychologie unterstützt den technischen Aufbau dieser Online-Akademie und ergänzt damit das langjährige persönliche Engagement für den Ausbau neuropsychologischer Weiterbildung und Versorgung.

Deutschlandkarte GNP Akademie